18 Uhr
Niederdeutsche Bühne BrakeVan nu an bün ik glücklichHinter den Kulissen im Laientheater
(Text/Bilder: Claus Hock)
Niederdeutsche Bühne Brake18 Uhr – Die ersten Vorbereitungen
Manuela Schöler ist Pressesprecherin der Niederdeutschen Bühne Brake (NDB) und im Stück " Van nu an bün ik glücklich" auch Regisseurin.
Niederdeutsche Bühne BrakeDie MaskePinsel, Puder und Glätteisen
"Die Kostüme und das Bühnenbild sind das eine", sagt Manuela Schöler. "Aber die Maske ist für das Gesamtbild genauso wichtig." Vor jeder Aufführung bereitet Elke Wedeken ihren Schminktisch vor. "Man bekommt schnell Routine", sagt sie.
Auch Ummo Marzfeld, der sich heute um die Technik kümmert, ist schon da und rumort in Bühnenbereich rum.
ExkursAlma Rogge und Admiral BrommyJubiläum legte Grundstein
(Bild: Karl Rudolf Bromme, Schiffahrstmuseum der Oldenburgischen Unterweser)
ExkursUmgeben von ErinnerungenAlte Plakate und Requisiten
Wie lang die Tradition der Niederdeutschen Bühne Brake ist, zeigt auch der Raum hinter der Bühne. Hier machen sich nicht nur die Schauspieler fertig, hier finden auch Plakate und Erinnerungsstücke an frühere Aufführungen ihren Platz.
Niederdeutsche Bühne BrakeDie Regisseurin fasst mit anPutzen des Wohnzimmers
18.30 Uhr
Niederdeutsche Bühne Brake18.30 Uhr – Auftritt GlätteisenErster Einsatz für Elke Wedeken
Niederdeutsche Bühne BrakeErst die Frisur......dann das Gesicht.
Susanne Eltner spielt in "Van nu an bün ik glücklich" die Ex-Frau des Hauptdarstellers Detlef Gerdes. "Ich bin die Zicke", sagt sie und lacht.
Anders als im echten Leben kann sich Susanne Eltner ihre Frisur in den Stücken nur bedingt aussuchen. Deswegen muss sie Vorstellung für Vorstellung auch durch eine eher ungeliebte Prozedur: Haare mit Haarspray befestigen. "Halt dir die Augen zu!", sagt Elke Wedeken.
Niederdeutsche Bühne BrakeSüßes für die GästeDer Vorraum erwacht zum Leben
Das Serviceteam bereitet den Verkauf vor, füllt die Süßigkeiten und Getränke auf.
Niederdeutsche Bühne BrakeSüßes auf der BühneTheater ist Schein
Bühnenbauer Volker Reinhardt, Bernd Looschen und Peter May sowie Angelika Büsing, die für die Requisite zuständig ist, haben natürlich so ihre Tricks. Das leckere Sushi, das Detlef Gerdes auf der Bühne vor sich stehen hat, entpuppt sich so beim näheren Hinsehen als: Süßigkeiten.
"Bei uns ist alles handgemacht", sagt Manuela Schöler. Technik, Bühnenbau, Requisiten, Maske und Regie. "Nur einmal pro Jahr holen wir einen Profi-Regisseur", sagt sie.
Niederdeutsche Bühne BrakeAuf die Details kommt es anAuch die Kostüme müssen stimmen
Ähnlich ist es beim Anlegen der Accessoires. Dafür gibt es aber gleich in mehreren Ecken des Bühnenraums Spiegel.
19 Uhr
Niederdeutsche Bühne Brake19 Uhr – Eine Stunde bis VorhangAlle da... fast
Denn kurz vor der Vorstellung gibt es ein Gruppenritual, auf das nie verzichtet wird: ein "Energiekreis".
Niederdeutsche Bühne BrakeTextbuch gibt SicherheitKleine Rituale
Kurz vor dem Auftritt versucht er, ruhiger zu werden. "Kleine Rituale zum Runterkommen haben viele", sagt er. Zumindest in den Text gucke eigentlich jeder nochmal.
Niederdeutsche Bühne BrakeOpa ist jetzt auch daDie Gruppe ist zusammen
Hat man nach all den Jahren eigentlich noch Lampenfieber? "Gott sei Dank, ja!", sagt Jürgen Schenk. "Ich glaube, ohne eine gewisse Spannung geht es nicht."
Aber auch Spaß muss dabei sein. "Wie viel man davon neben dem Spielen hat, das hängt auch stark von der ganzen Crew ab."
Niederdeutsche Bühne BrakeAuf sie hören alleBettina Kreikebohm hilft auf die Sprünge
Der Großteil der Arbeit liegt aber schon hinter ihr. "Die Proben sind anstrengender als die Aufführungen", sagt sie. Entspannt zurücklehnen kann sie sich trotzdem nicht. "Ich muss ja immer wissen, wo die Schauspieler gerade sind."
Niederdeutsche Bühne BrakeDer rote StuhlDer Mittelplatz ist immer reserviert
Hier nimmt Bettina Kreikebohm Platz.
Einen speziellen Souffleur-Kurs hat sie noch nie besucht. "Ich glaube, ich mache das auch so ganz gut", sagt sie. Und natürlich muss sie auch möglichst mittig sitzen. Zum einen, damit sie nicht zu laut rufen muss und zum anderen, damit sie alles gut im Blick hat. "Ich weiß, wer welche Schritte vor welchem Einsatz macht", sagt Bettina Kreikebohm. Und wenn nach diesen Schritten kein Text kommt, dann gibt sie ein paar Worte vor.
Niederdeutsche Bühne BrakeJetzt müssen auch die Männer......in die Maske
19.30 Uhr
Niederdeutsche Bühne Brake19.30 Uhr – die Zeit läuftLangsam wird es ernst
Der "Bühnennachwuchs" ist für die Technik zuständig, das bedeutet: Licht, Nebel, Soundeffekte – und natürlich für den Vorhang.
Niederdeutsche Bühne BrakeEs wird ruhigerJe weniger Zeit, desto mehr Anspannung
Als rechte Hand von Manuela Schöler hat sie immer einen Blick auf das Geschehen und kontrolliert auch vor jedem Auftrittt, ob auf der Bühne alles am richtigen Platz steht.
Niederdeutsche Bühne BrakeHübsch machenDie letzten Details am Gesamtbild
Seine Rolle verlangt von Detlef Stein, etwas "steif" daherzukommen. Und das schlägt sich auch auf den Schauspieler nieder. Je näher der Vorhang rückt, desto "steifer" wird er auch hinter der Bühne schon.
Niederdeutsche Bühne BrakeAns Publikum gewöhnenUnbemerkt hinter dem Vorhang
Und er blickt noch ein letztes Mal in die Schubladen. "Wir haben zwar eine Inspizienz, aber jeder kontrolliert trotzdem noch, ob ,sein' Material auch da ist, wo es sein soll." Auch eines dieser Rituale.
Niederdeutsche Bühne BrakeWer ist denn so da?Das Publikum beobachten
Vorhang auf
Niederdeutsche Bühne BrakeDie letzten MinutenDer Gong ertönt
Ummo Marzfeld meldet sich über eine Gegensprechanlage aus dem Technikraum. "Detlef kann auf die Bühne", sagt er. Das ahnte der Hauptdarsteller schon, kurz zuvor hatte er sich sein Jackett übergestreift und tigerte seitdem auf und ab.
Niederdeutsche Bühne BrakeDie Kollegen schauen zuDie ersten Sätze
Gelingt der erste Auftritt? Wie ist das Publikum drauf? Diese Fragen treiben die Schauspieler kurz vor ihrem Auftritt um. "Ich habe immer ganz klatschnasse Händer", verrät Sarah Harms. Und Susanne Eltner ergänzt: "Gerade bei der Premiere denke ich immer: Die Zuschauer hören garantiert mein Herzklopfen."
Doch kaum stehen sie im Scheinwerferlicht und kaum sind die ersten Sätze raus, dann sind die Braker Darsteller drin in ihren Rollen.
Niederdeutsche Bühne BrakeDer gute Ton......und das rechte Licht
Niederdeutsche Bühne Brake14 MalVier Stücke pro Spielzeit
Das Stück läuft, insgesamt vierzehnmal stehen die Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne. Drei Stücke spielt die Braker Bühne pro Spielzeit, hinzu kommen die Märchen mit dem Nachwuchs.
"Die Vorbereitungen für die nächste Spielzeit laufen schon", verrät Alexandra Arnold.
Auch der Blick hinter die Kulissen ist vorbei. Für die Darsteller fällt erst in gut zwei Stunden der Vorhang ein letztes Mal für diesen Abend.
Noch mehr Theater
Die Niederdeutsche Bühne Brake
Mehr Informationen zur Arbeit der Niederdeutschen Bühne Brake.
Jantje macht Theater
Für Theater und Schauspiel hat sich NWZ-Redakteurin Jantje Ziegeler (32) schon immer begeistert. Nun will sie eine Spielzeit lang im Erwachsenenclub des Oldenburgischen Staatstheaters mitwirken.